Psychotherapie Erwachsene

Psychotherapeutische Arbeit
Erwachsene

 

In unserer frühen Kindheit lernen wir uns an die äußeren und inneren Gegebenheiten unserer Familien, oder der Menschen, mit denen wir aufwachsen anzupassen. Diese Art der Anpassung in unseren frühen Beziehungserfahrungen fordert eine Entfremdungsbewegung von uns selbst. So sind wir oft gezwungen Identitäten anzunehmen, die in erster Linie unser Umfeld beruhigen und dadurch eine scheinbare frühkindliche Sicherheit darstellen. Diese Art der Selbstentfremdung wird seelisch als großer Schmerz wahrgenommen und führt oft zu unterschiedlichen Symptomen, wie Angst, Depression, aggressivem Verhalten und Beziehungsschwierigkeiten, die im realen Leben als nicht sinnvoll oder nicht zuordenbar erscheinen. Häufig sind wir dann ein Leben lang damit beschäftigt diese frühen Identifikationen , von denen wir mit einer Art Alternativlosigkeit überzeugt sind, zu verteidigen, um den Schmerz der ursprünglichen Erfahrung von Verlassenheit und nicht gesehen sein nicht zu spüren.
Unser Leben, unsere Beziehungserfahrungen und unsere Kontakte sind dann von neurotischen Abwehrbewegungen organisiert.
Die wachstumsorientierte psychotherapeutische Arbeit erlaubt uns, uns aus einer erwachsenen Perspektive für den kindlich seelischen Schmerz und die Übertragungserfahrungen zu interessieren und heilsame Bewegungen für das eigene Leben zu finden, um uns wieder mehr unserem eigentlichen Wesen und Selbst zu nähern.