Lerntherapie

Lernentwicklung

 

Lernen ist ein Entwicklungsprozess, der uns ein Leben lang begleitet, auf körperlicher, emotionaler und geistig – kognitiver Ebene.
Häufig denken wir beim Thema Lernen nur an Schule, Leistung, Noten und all den Stress, die Frustration und die Anstrengung, denen Kinder und Jugendliche und deren Familien ausgesetzt sind. In meiner Arbeit begegne ich den Kindern und Jugendlichen mit einer offenen Haltung, die es erlaubt die Schwierigkeiten beim Lernen zu differenzieren und nach individuellen Lösungen zu suchen, die den Einzelnen in seinem eigenen Lernprozess unterstützen.
Dabei verwende ich kinesiologische Methoden, die auf energetischer Ebene das Gehirn integrieren, neurophysiologische Aspekte, die es uns erlauben mittels bestimmter Übungen frühe Bewegungserfahrungen ausreifen zu lassen und so eine freie Entfaltung des Gehirn ermöglichen, lerntherapeutische Ansätze, um sich effektiver zu organisieren und Bindungserfahrungen, die die Grundlage für Motivation, Anstrengung, Ausdauer und der Freude am Lernen sind.
Da das Thema Lernen oft auch tiefe Beziehungsstrukturen und Haltungen innerhalb der Familie berührt bietet es auch immer eine Möglichkeit für die Erwachsenen sich diesen Themen zu nähern und neue Wege und Haltungen zu finden auf sich selbst und auf das eigene Kind zu schauen.